NACH ERDOGAN-AUFTRITT IN KÖLN
: Türkischer Premier droht Özdemir

ISTANBUL | In einer Rede vor der Parlamentsfraktion seiner Regierungspartei AKP, die vom türkischen Fernsehen übertragen wurde, hat der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan die Kritik an seiner Reise nach Köln zurückgewiesen und Grünen-Chef Cem Özdemir gedroht. Ein „sogenannter Türke“ und Ko-Vorsitzender einer deutschen Partei habe „sehr hässliche“ Dinge über seinen Köln-Besuch gesagt, sagte Erdogan und deutete an, dass er Özdemir nicht mehr in der Türkei sehen will. Die Grünen-Politikerin Claudia Roth habe die Türkei auch häufig kritisiert, doch sei ihr nie ein Besuch in der Türkei verwehrt worden. „Aber du bist weiter gegangen“, sagte Erdogan, an Özdemir gerichtet. Özdemir hatte gesagt, Erdogan solle die Konflikte der Türkei nicht nach Deutschland tragen und keinen Wahlkampf in eigener Sache machen (afp).