piwik no script img

Senat will Berlin berühmt machen

Der Senat will Berlin besser in Deutschland und weltweit vermarkten. Gemeinsam mit der Tourismusagentur Berlin Partner wird die Landesregierung in diesem Jahr 600.000 Euro für eine Marktforschungsstudie ausgeben. Das kündigte gestern der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach einer Senatsklausur an. In der Studie sollen bis Herbst die Stärken und Schwächen Berlins im Vergleich zu anderen Metropolen erforscht werden. Ab dem kommenden Jahr will das Land 5 Millionen Euro jährlich fließen lassen, um Berlin als Stadt des Wandels international zu vermarkten. Ein Gremium „Berlin Board“, das sich aus Senatoren und Sachverständigen zusammensetzt, soll die Werbekampagne anführen. Noch vor der Sommerpause will Wowereit die Mitglieder des Gremiums benennen. Die Schwerpunkte der Vermarktungskampagne sollen nach seiner Aussage auf den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und soziale Stadtentwicklung liegen. MLO

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen