NPD-Fraktion schasst Menzel

DRESDEN afp ■ Sachsens NPD-Landtagsfraktion hat ihren Abgeordneten Klaus-Jürgen Menzel wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten ausgeschlossen. Das teilte die Fraktion gestern mit. Nach dem Austritt von drei Abgeordneten Ende 2005 sitzen nun nur noch acht Parlamentarier für die rechtsextreme Partei im Landtag. Menzel, 66, war zuletzt wegen seines öffentlichen Bekenntnisses zu Adolf Hitler in die Schlagzeilen geraten. Deshalb war gegen ihn Strafanzeige unter anderem wegen Volksverhetzung erstattet worden. Er hatte am vergangenen Wochenende in „MDR aktuell“ unter anderem erklärt, er stehe nach wie vor zum „Führer“. Gegen Menzel laufen bereits Ermittlungen des Staatsanwalts wegen uneidlicher Falschaussage und versuchter Strafvereitlung. Er soll einem rechten Schläger in einem Prozess ein falsches Alibi verschafft haben. Der Landtag hob Menzels Immunität im Oktober auf.