wir besprechen blogs (2)
: Der Watch-Watcher

Wer wissen will, welche Sportart in welchem Kanal zu welcher Zeit von welchem Reporter präsentiert wird, der braucht keine Programmzeitschrift

Um es gleich vorwegzunehmen: Hier ist ein Verrückter am Werk. Er selbst bezeichnet sich als „TV-Sport-Maniac“. Der Sportbesessene hat sich immerhin einen Funken Selbstironie bewahrt und sein Blog „allesaussersport“ genannt. Natürlich wird nichts anderes als Sport geboten, und zwar auf derart verstiegene Art und Weise, dass schnell klar wird: Dieser Blogger lebt in einer sehr eigenen Welt. Es kann sich nur um das Universum der bewegten Bilder handeln, in dem er aufgeht. Um jedoch nicht zum passiven Konsumenten der Fernsehübertragungen zu verkommen, ist er in die Offensive gegangen und bekennt seine obsessive Ader im Internet.

Offenbar besitzt dieser Maniac alle Sportfernsehkanäle, die auf diesem Planeten zu bekommen sind. Er bezieht sich fast ausschließlich auf seine Erlebnisse vor der Kiste – beziehungsweise den Austausch über die Sessionen mit anderen Sportentrückten. Es gibt ja diverse Angebote, angefangen bei der wenig erquicklichen Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen, über das DSF, Eurosport eins und zwei, Premiere, Arena, das North American Sports Network (NASN), Entertainment and Sports Programming Network (ESPN) eins und zwei sowie ESPN Classic (früher Classic Sports Network) und ESPNU (spezialisiert auf College-Sport), RAI, den guten alten ORF und so weiter und so fort. Mit diesem flimmrigen Portfolio kann man den Tag schon mal rumbringen, sei es mit einem Basketballspiel zweier US-Collegeteams oder dem Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen den MSV Duisburg vom Montag.

In „allesaussersport“ wird in hoher Dosis Sportfernsehen konsumiert – und aufbereitet. Das ist ja bekanntlich eine beliebte Freizeitbeschäftigung junger Männer, mittelalter Männer und alter Männer, nur hat es Kai Pahl, so heißt der Blogger nämlich, auf die Spitze getrieben. Das mag für alle interessant sein, die ausloten wollen, wie weit sie gehen können, wie suchtanfällig sie wirklich sind. Pahl, im richtigen Leben „Freiberufler mit Schwerpunkt Webdesign und Multimediadesign“, da besteht kein Zweifel, hat es schwer erwischt. Er ist – diese Ferndiagnose maßen wir uns an – abhängig. Immerhin macht er das Beste daraus und versucht, seine Sportfernsehsucht zu bewältigen, sozusagen als „Watch Watcher“, der Kontrolle über seine Guckerei zurückgewinnen will.

Manchmal, wenn es ihn wieder einmal übermannt hat, schreibt er während seiner Sportschau einen Liveticker und lässt seine Sicht der Dinge einfließen, informiert darüber, wie offensiv oder defensiv der FC Bayern München nun wirklich agiert und welche Akteure im Mittelfeld oder Angriff „kreuzen“. Das geht über das Angebot der normalen Tickerei hinaus, denn Pahl ist mit den Jahren vor der Kiste zum Experten gereift, keine Frage. So schnell lässt er sich nichts vormachen. Er weiß, warum die Duke University in der NCAA (College-Basketball-Liga) gerade eine schlechte Serie hinlegt. Vor allem aber weiß er, wo und wann die Spiele der Truppe laufen.

Oft gibt er detaillierte TV-Tagespläne heraus. Da steht dann drin, was wann wo läuft und welcher Moderator das Vergnügen möglicherweise vergällen könnte. Auch hier bietet Pahl mehr als die Printprodukte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder der Frankfurter Rundschau, die auch täglich auf TV-Sportereignisse hinweisen, aber in den Augen unseres Maniacs dabei wohl so alt aussehen wie eine Semmel von Kamps.

In diesen Tagen wartet Herr Pahl auf einen neuen Sender. Er kann es kaum erwarten, zumal Super Sports Network (SSN TV) arg im Verzug ist. SSN sollte bereits am 2. Februar starten, doch daraus wurde nichts. Also schreibt ein enttäuschter Süchtler: „Man stellte im November stolz wie Hulle seine Laubsägearbeiten auf dem Deutschen Sportpresseball vor und ließ zeitgleich in der Düsseldorfer Presse seinen Standort im Düsseldorfer Medienhafen durchsickern. Dann kam Freitag, der 2te Februar und … es passierte nix. Seit Mitte November nahezu komplettes Stillschweigen an der Nachrichtenfront.“ Das ist wirklich tragisch. SSN sollte schnellstmöglich auf Sendung gehen. Denn der „allesaussersport“-ler wartet auf den Kick. Dringend. MARKUS VÖLKER

www.allesaussersport.de