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Archiv-Artikel

KOMMENTAR: KLAUS WOLSCHNER ÜBER DEN CDU-WAHLKAMPF Das Bild ist richtig falsch

Werbung muss plakativ sein, klar. Bild und Text-Slogan müssen einen Nerv treffen. Welchen Nerv die CDU-Werbung „das Richtige tun“ treffen soll, ist allerdings unklar. Will die CDU – nach zwölf Jahren großer Koalition – jetzt „das Richtige tun“? Was wäre das? Der Slogan ist leer.

Text und Foto haben keinen erkennbaren Zusammenhang. Soll das Foto suggerieren, dass die CDU sich zu einer Arbeiter-nahen Partei gemausert hat? Das war bislang nicht aufgefallen. Das Foto suggeriert Authentizität, aber der Eindruck des Fotos geht ins Leere.

Das Foto lügt: Es ist nicht die Spitzenkandidatin umrahmt von zwei Blaumännern, sondern umrahmt von zwei Parteimitgliedern. Es wurden unbekannte CDU-Gesichter gewählt, damit es niemand merkt. Wenn die CDU-Spitzenkandidatin in ihrer politischen Arbeit öfter auf Betriebsversammlungen vor „richtigen“ Arbeitern aufgetreten wäre, wenn sie da „neue Wege“ gegangen wäre, wenn die CDU einen neuen Zugang zu Arbeitern gefunden hätte, dann würde die Inszenierung des Wahlkampf-Fotos nicht der Rede wert sein. Und sie wäre nicht nötig gewesen, wenn sie zwei Arbeiter so überzeugt hätte, dass die für sie Wahlkampf machen wollen.

Das alles ist aber nicht so. Nicht nur das Bild, auch die Botschaft ist voller Falschheit.