JULIAN WEBER MUSIK
: Sound der Reduktion

Mick Turner ist der große Unbekannte aus Down Under. Der Gitarrist und Maler prägt seit Punktagen Sound und Cover von Bands in Melbourne. Sein Stil steht für die Reduktion von Blues-Motiven. Nun präsentiert er ein Soloalbum.

■ 17. 9., Monarch, Skalitzerstr. 134, 20 Uhr

CRISTINA NORD FILM
„Gaamer“ von Oleg Sentsov

Im Mai wurde der auf der Krim lebende Regisseur Oleg Sentsov vom russischen Geheimdienst FSB verhaftet; seither sitzt er in Untersuchungshaft. Als Akt der Solidarität und Protest gegen Willkür zeigt die Brotfabrik seinen Debütfilm „Gaamer“.

■ 11. 9., Brotfabrik, Caligariplatz 1, 19 Uhr

ANTONIA HERRSCHER PLAN
Kreaturen der Nacht

Die 1977 in Kalifornien gegründete Avantgarde- und New-Wave-Band Tuxedomoon ist auch mit ihrer neuesten Platte „Pink Narcissus“ ihrem ebenso melancholischen wie schrillen Sound treu geblieben. Support: Roger Doering (Dictaphone).

■ 16. 9, Palais Roter Salon, Linienstraße 227, 21 Uhr

THOMAS MAUCH BERLINKULTUR
Wunderbarer Waschsalon

Für einen anständigen ungarischen Mulatschag geht man am bestens ins Badehaus, wo man solche ausgelassenen Feste feiert. Und zwar ganz polyglott, in allen gängen Tanz-Sprachen. Auch bei der Feier des dritten Badehaus-Geburtstags jetzt.

■ 12.–14. 9., Badehaus Szimpla Musiksalon, Revaler Straße 99

ANDREAS FANIZADEH LEITUNG KULTUR
Fernando Bryce

Der in Lima und Berlin lebende Künstler stellt mit „To The Civilized World“ seinen neuen Zeichenzyklus vor. Ausgangspunkt sind der Erste Weltkrieg, der Einmarsch der Deutschen in Belgien und die Zerstörung der Bibliothek von Leuven.

■ 17. 9., abc gallery night, Galerie Barbara Thumm, 19–22 Uhr