: Eisbär Knut ist Millionen wert
BERLIN dpa ■ Mit Eisbärbaby Knut lassen sich Millionen verdienen. Knut sei als Merchandisingfigur und Werbeträger mehrere Millionen Euro wert, sagte Bernd Michael, Markenexperte der Werbeagentur Grey, der Welt am Sonntag. Der Berliner Zoo müsse sich aber beeilen – „Wenn Knut groß ist, wird er unsexy.“ Björn Sander von der Unternehmensberatung BBDO glaubt dagegen, Knut verspreche langfristig Gewinn: „Bei einem professionellen Markenmanagement kann er auch längerfristig erfolgreich sein.“ Der Eisbär habe einen potenziellen Marktwert zwischen 7 und 13 Millionen Euro. Schon jetzt gibt es CDs, Plüschtiere, Klingeltöne und Gummibärchen, die mit Knut werben. Der Berliner Zoo will sich die Marke Knut schützen lassen. Knut wurde am 5. Dezember 2006 im Zoo Berlin geboren. Inzwischen ist er zum Publikumsliebling geworden.