Schön, sauber und sozial

SORTIMENT Auch Kosmetikartikel zertifiziert TransFair nun. Für über 200 natürliche Inhaltsstoffe erschließen sich den Produzenten damit neue Märkte

Mit Kosmetik erweiterte TransFair in diesem Frühjahr das Sortiment fair gehandelter Waren in Deutschland. Zunächst sind Handcremes, Gesichtscremes und eine Lippenpflegeserie sowie eine Fußlotion und Zahnreinigungstabs erhältlich. Für den Hotel- und Gaststättenbereich erscheint eine Pflegeserie. Dieser Schritt knüpft an positive Erfahrungen auf dem britischen und schwedischen Markt an. Ein Großteil bereits existierender Fairtrade-Rohstoffe kann auch in Kosmetikartikeln verarbeitet werden. Über 200 natürliche Inhaltsstoffe wie etwa Kakaobutter, Mandelöl oder Honig sind für die Produktion von Kosmetikprodukten verfügbar. Darüber erschließen sich den Produzenten neue Märkte.

Alle Inhaltsstoffe eines Fairtrade-Kosmetikproduktes, die als Fairtrade-Rohstoffe verfügbar sind, müssen auch entsprechend zertifiziert sein. Solche Waren bestehen meist zu einem großen Teil aus Wasser und nur zu einem sehr kleinen Anteil aus natürlichen oder synthetischen Inhaltsstoffen. Nur die natürlichen Inhaltsstoffe können Fairtrade-zertifiziert sein, daher wurden die Richtlinien darauf ausgerichtet, dass die vorgeschriebenen Fairtrade-Anteile möglichst viele Kosmetikprodukte abdecken. Produkte, die auf der Haut bleiben, wie Cremes oder Lippenstifte, müssen zu mindestens fünf Prozent aus zertifizierten Rohstoffen bestehen. Bei Produkten, die abgewaschen werden und bei denen der Wasseranteil sehr groß ist, wie Duschgels oder Shampoos, beträgt der Mindestanteil zwei Prozent. Bei vielen Produkten können aber auch höhere Anteile erzielt werden, wie etwa Seifen aus Shea-Butter – hier liegt der Anteil bei 50 Prozent. Die zertifizierten Inhaltsstoffe und ihr Anteil am Gesamtprodukt müssen angegeben werden.