„Sicherungen durch?“

Was die Leser zum taz-Autotest sagen – und welche Autos unter 110g/km CO2-Ausstoß getestet werden sollen

Der neue taz-Autotest (taz vom 7. 4.) beschäftigt die Leserschaft. „Sind bei Eurem Peter Unfried jetzt alle Sicherungen durchgebrannt?“, sorgt sich Gernot Sommler um den Tester. Tenor: Auto testen gehe gar nicht. Dabei hat der zeitgemäße taz-Test eine weltweit einzigartige Obergrenze von 110g/km-Kohlendioxidausstoß, die fast alle konventionellen Autos ausschließt – einschließlich des neuen BMW der Grünen-Parteispitze. Jenseits des berechtigten Hinweises auf Mobilitätskonzepte ohne Auto, führen Leser auch eine Fachdiskussion über den getesteten (und gelobten) Toyota Prius Hybrid.

Dazu kommt eine Reihe von Vorschlägen, welche Autos wir testen sollen: Saab Biopower, Polo, Smart, Fiat Multipla Natural Power, Erdgasautos, die Elektroautos SAM und Loremo. Auch Toyota Aygo und Citroën C1 werden genannt, die mit 109g/km Kohlendioxid die Grundvoraussetzung gerade noch erfüllen – wie auch der Honda Civic Hybrid. Ihr Vorschlag? tazzwei@taz.de