piwik no script img

Archiv-Artikel

Modeversand Zalando redet von Gewinn

WIRTSCHAFT Der Berliner Börsenneuling hofft auf ein starkes Weihnachtsgeschäft. Aktienkurs steigt

Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten auf gut 1,5 Milliarden Euro zu

Börsenneuling Zalando peilt in diesem Jahr erstmals aus dem laufenden Geschäft einen Gewinn an. „Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn“, sagte Vorstand Rubin Ritter am Mittwoch. Dabei setzt der Berliner Onlinemodehändler auf einen starken Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft. Die Börse reagierte mit einem Freudensprung. Zalando-Aktien legten zeitweise um mehr als 10 Prozent auf 22,20 Euro zu.

Der Onlineversender, der sich mit schrillen Werbekampagnen („Schrei vor Glück“) und kostenlosen Retouren einen Namen machte, war Anfang Oktober an die Börse gegangen. Zuletzt war es dort um den Modeversand, bei dem die Samwer-Brüder Großaktionäre sind, merklich still geworden. Nun stiegen die Papiere auch wieder über den Ausgabepreis von 21,50 Euro beim Börsengang. Dazu trug auch die Ankündigung bei, dass der Umsatz im Gesamtjahr um 20 bis 25 Prozent steigen soll. 2013 lagen die Erlöse bei 1,8 Milliarden Euro.

In den ersten neun Monaten verdiente Zalando vor Steuern und Zinsen (Ebit) rund eine Million Euro, vor einem Jahr waren noch fast 126 Millionen Euro Verlust zusammengekommen. Dabei profitierten die Berliner vor allem davon, dass der Umsatz stärker stieg als die Kosten. Im dritten Quartal stand allerdings wieder ein Ebit-Verlust von 2,6 Millionen Euro zu Buche.

Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten bereits um rund ein Viertel auf gut 1,5 Milliarden Euro zu. Dabei profitierte das Unternehmen besonders von seinen Wachstumsanstrengungen im Ausland. „Zalando wächst weiter schneller als der Onlinemodemarkt, der wegen außerordentlich mildem Wetter einen schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte“, sagte Vorstand Ritter.

Unter dem Strich steht in der 9-Monats-Bilanz noch ein Fehlbetrag von 365.000 Euro nach 129 Millionen Verlust vor einem Jahr. Zalando war 2008 gegründet worden. Als Wachstumsunternehmen hatte es bislang jedes Jahr Verluste gemacht. (dpa)