Betr.: Susanne Gannott

Kracher des JahresDaniel Barenboim und sein West-Eastern Divan Orchestra. Selten so schönen Beethoven gehört wie am 21. August in der Waldbühne – noch dazu in so angenehm familiärer Atmosphäre.

Goldregen des JahresDas Kater Holzig. Das lange Warten auf den Bar-25-Nachfolger hat sich gelohnt. So cool werktagsabends in den Sonnenuntergang tanzen kann man wohl nirgends sonst in der Stadt.

Knallfrosch des JahresThilo Sarrazin. Erst belästigt er die Welt mit rassistischen Gedankenmüll. Dann hat er die Frechheit, in Neukölln vor Kameras mit von ihm diffamierten Gemüsehändlern plaudern zu wollen. Gut, dass die ihn verjagt haben.

Blindgänger des JahresDie Initiative K 21 gegen den Umbau der Kastanienallee. Macht einen Riesenrabbatz, weil der böse grüne Stadtrat die Straße sanieren will. Und bekommt nicht mal 8.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren zusammen.

Tischfeuerwerk des JahresDie Initiative zur Rettung des „Künstlerhauses“ Tacheles. Erst lamentiert man laut über die bösen Kapitalisten von der HSH Nordbank, dann lässt man sich für viel Geld doch nach und nach rauskaufen.

Susanne Gannott, Chefin vom Dienst