: IG-Bau will werben und kämpfen
Nürnberg (dpa) - Mit der Werbung neuer Mitglieder und der Reform der Organisation will die IG Bau-Steine-Erden aus der Krise kommen. Gewerkschaftschef Konrad Carl forderte am Donnerstag seine Organisation zu einer „Modernisierung nach innen“ auf. Angesichts des Verlustes von 44.000 Mitgliedern in den vergangenen drei Jahren und einer „erschreckenden“ Überalterung müsse das Werben neuer Mitglieder „Vorrang vor allem anderen“ haben, betonte Carl in einem Grundsatzreferat beim Gewerkschaftstag in Nürnberg, der an diesem Freitag zu Ende gegangen ist. Vorschläge zur Modernisierung und Reform der Gewerkschaftsorganisation soll eine „Strukturkommission“ machen. Bei künftigen Tarifauseinandersetzungen will die Gewerkschaft eine schärfere Gangart einschlagen. Der 14. Ordentliche Gewerkschaftstag in Nürnberg beschloß eine „rigorose“ Änderung der bisherigen Tarifpolitik. Neben der Forderung nach der 35-Stunden-Woche beschlossen die rund 330 Vertreter der 470.000 Mitglieder, so schnell als möglich einen Jahresurlaub von mindestens 30 Tagen und ein volles 13. Monatseinkommen durchzusetzen.
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