: Katalysatoreinbau schwierig
Bonn (dpa) - Nur sehr wenige Autos werden nach dem jetzigen Stand der Autotechnik in den Genuß des neuen Förderkonzepts für umweltfreundliche Autos mit Katalysatortechnik kommen können. Denn zur Zeit sind die Kfz-Werkstätten kaum in der Lage, geregelte Katalysatoren in Altwagen einzubauen. Selbst die ungeregelten Katalysatoren können nicht in jedes Automodell eingebaut werden, und dort, wo es möglich ist, übersteigen die Kosten einer solchen Nachrüstung die in Aussicht gestellte Steuerbefreiung von 550 Mark.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen