piwik no script img

Lebensgefährliche Fans

Nach dem Zweitligaspiel Hertha - Schalke (2:2) hat es am Samstag abend am Breitscheidplatz gewalttätige Auseinandersetzungen von bis zu 100 rivalisierenden Fußball -Rowdies gegeben. Ein 24jähriger Polizeiobermeister in Zivil wurde von einer Flasche am Kopf getroffen. Er erlitt einen dreifachen Schädelbruch. Nachdem die Polizei seinen Zustand zunächst als kritisch beschrieb, hieß es gestern nachmittag, der Verletzte sei aus dem Koma erwacht und wieder ansprechbar. Der 27jährige Flaschenwerfer und sieben weitere Fans wurden festgenommen. 32 Personen, überwiegend westdeutsche Fans, kamen in vorübergehenden Polizeigewahrsam.

Gestern nachmittag waren noch drei Personen in Haft, darunter auch der Flaschenwerfer. Innensenator Pätzold verurteilte die Krawalle und wünschte baldige Genesung.

dpa/taz

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen