: Verbrauchte Energie kommt zurück
Düsseldorf (dpa) - Bei der Mars GmbH in Viersen geht es nach einem Erlöseinbruch wieder bergauf. Der scharfe Wettbewerb hatte dem Unternehmen 1988 stark zugesetzt, gab Geschäftsführer Füchtekort bekannt. Doch mit einer neuen Verkaufs- und Werbestrategie sowie dem Mars -Schokoladenriegel, dem „Flaggschiff“ des Hauses, sei das Unternehmen wieder „mobil“ und auf Kurs.
Trotz eines Umsatzanstiegs von 595 Millionen auf 614 Millionen DM seien 1988 die Erlöse zurückgegangen. So habe die US-Muttergesellschaft Mars für 1987 noch 51,2 Millionen DM an Dividende erhalten; für 1988 seien von einem Jahresüberschuß in Höhe von 35,8 Millionen DM aber nur noch 32 Millionen DM überwiesen worden.
Der Mars-Marktanteil unter den süßen Riegeln sei bis zur Jahreswende 1988/89 auf knapp sechs Prozent gesunken. Doch schon im Juli habe das Produkt neun Prozent des Marktes zurückerobert. Im Schlepptau des Riegels seien auch die anderen Mars-Erzeugnisse in der Gunst der Verbraucher gestiegen. Füchtenkort will darüber hinaus in Zukunft neue Märkte erobern. So wird Mars demnächst mit Speiseeis in den Kühltruhen der Lebensmittelhändler vertreten sein. Auch trägt neuerdings Gebäck ebenso den Namen des Hauses wie im nächsten Jahr Süßes fürs Oster- und Weihnachtsfest.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen