: Steigt aus dem taz-T-Shirt in den Daimler-Blaumann
■ betr.: Daimler-Anzeige in der DDR-taz vom 4./11.9.90
betr.: Daimler-Anzeige in der DDR-taz vom 4./11.9.90
Lehrreicher Zufall: da kaufe ich doch neulich, als Westberliner taz- Leser mal meine Zeitung an einem Kiosk im Ostteil der Stadt. Und was muß ich feststellen? Mitten drin eine fette ganzseitige Anzeige von Mercedes-Benz, wie mir Freunde sagten, nicht die erste.
Natürlich war das ja keine völlige „Schweine“-Annonce, denn es ging ja bloß um die „Nutzfahrzeuge“ aus dem Hause Daimler, die Laster. Eine Übersichtskarte der DDR mit allen Lasterwerkstätten, ganz niedlich mit einem Sternchen markiert, vom Harz bis an die Oder.
Natürlich habt ihr das Geld sicher nötig, aber für mich ist die Anzeige ein elementarer Verlust Eurer journalistischen Glaubwürdigkeit. Ihr schreibt gegen Daimler als Rüstungskonzern, gegen Daimler als monopolitischen Riesenbrocken, gegen Daimler in Südafrika, gegen das erneute Millionengeschenk an den Konzern mit dem Billiggrundstück am Potsdamer Platz: und dann plötzlich im Nationaltaumel geht die Daimler-Werbung ganz plötzlich, macht Ihr Euch finanziell abhängig von einem Rüstungskonzern — als gäbe es den Krieg am Golf nicht und auch nicht die Polizei-Unimogs in Südafrika.
Behaltet Euer Weltpolizei-Dreckblatt in Zukunft und steigt endlich aus dem taz-T-Shirt in den Daimler- Blaumann um. [...] Heinz-Werner Hillmann,
Berlin44
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