: Farbenfrohe Grüne
■ Mit „Mehr Farbe braucht das Land“ in den Wahlkampf
Berlin (taz) — Ungewohntes Dekor im großen Saal des Ostberliner Hauses der Demokratie, als der Koordinierungsrat der Grünen/ Bündnis 90 am Montag zu seiner dritten Sitzung zusammentrat: Der ganze Raum war mit schwarz-rot- goldenen Flaggen und Fähnchen geschmückt. Anlaß für die Protestaktion war der Vorschlag einer beauftragten Werbeagentur, den Slogan „Mehr als schwarz-rot-gold“ zum zentralen Motto des Bundestagswahlkampfes zu küren — das ganze freilich gekoppelt mit einem Plakat, in dem sich die monierten Farben in einer bunten Palette auflösen.
Den zahlreichen KritikerInnen der Runde war der Vorschlag zu sehr Abklatsch der Darstellung der anderen Parteien, die ihre Plakate gerne und großzügig in diesen Farben zu zieren pflegen. Und auch mit dem dahinterliegenden Ja zur Einheit, wenn auch von der Aussage her verknüpft mit der Absicht, gestaltend einzugreifen, hatten so manche ihre Probleme, wie sich an Alternativvorschlägen wie „Vorsicht Deutschland, wir kommen“ zeigte. Schließlich einigte sich die Runde auf das politisch als neutraler empfundene bunt: Bei dem einstimmig verabschiedeten Motto „Mehr Farben braucht das Land“ ist der Bezug auf schwarz-rot-gold nur noch implizit gegeben. B. S.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen