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Jedes Auto verpestet die Luft

■ betr.: "Zukunft für Trabi", taz vom 20.10.90

betr.: „Zukunft für Trabi“,

taz vom 20.10.90

In dem oben genannten Artikel schreibt Ihr im Zusammenhang mit der Entscheidung den Trabant weiter zu produzieren: „Der Trabant, (...), darf weiter die Luft verpesten.“ Weiter unten fragt Ihr nach einem „Spezialkatalysator für den Trabant“. Meint Ihr, daß der VW Polo auch einen solchen Spezialkat braucht? Der Trabi wird nämlich seit Anfang diesen Jahres ausschließlich mit dem VW-4-Takt-Motor gebaut. Auch das Foto von Erik Ouwerkerk zeigt einen Trabi mit VW-Motor. Wie sinnvoll eine solche Kombination ist, scheint zumindest sehr fraglich, zeigt eher deutlich den Wiederspruch zwischen Wollen und Können/Dürfen der Trabi-Bauer in der ehemaligen DDR.

Das jedes Auto die Luft verpestet, braucht keiner größeren Erklärung. Doch das der jetzt produzierte Trabi (und um den geht es in Eurem Artikel) mit seinen 1,1-Liter-4-Takt- Motor ein besonderer Stinker sein soll, leuchtet angesichts zwei Liter und mehr Motoren der „West“-Autos nicht ein. Matthias Rudolph, Leipzig

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