■ Mode macht doof

Totes Tier galant über die Schulter geworfen, die Augen erwartungsvoll gen Himmel gerichtet: Die Tunte in klassischer Pose. Tima die Göttliche wartet mit ihrer Fummelshow »Mode macht doof!« in der Ufa-Fabrik auf. Und diesmal nur sie: Nach der erfolgreichen Kooperation mit anderen DesignerInnen unter gleichnamigen Titel strebt sie nun im Alleingang, die Zuschauer für ihre mitunter etwas eigenwillige Interpretation der Weltgeschichte zu gewinnen. Daß somit auch der Reiz der exklusiven Kostüme der etwas moribunden Faszination selbstgeklöppelter Verhüllung weicht, ist geplant: Tima geht es laut eigenem Bekunden um das Modell als Künstler, nicht als wandelnde Kleiderstange.

Quite camp ist allerdings der Sakraltouch, wenn die Göttliche — nomen est omen — mit sterbensernster Miene als der leibhaftige Jesus die Bühne betritt. Aber vielleicht ist es genau diese Mischung aus Parodie und Ambition, die die besondere Note verleiht. Ganz zu schweigen natürlich von den Modells: Die Modenshow — als Reise durch Zeit und Raum konzipiert — ist eigentliche eine Modellshow. Denn die Tunte an sich ist ja eine Rampensau und nicht von der Bühne zu bomben. Und zwecks Abendunterhaltung ist das auch gar nicht nötig. »Mode macht doof« noch von Freitag bis Sonntag jeweils 21 Uhr in der UFA-Fabrik. Dirk O. Evenson/ Foto: Michael Taubenheim