: Weniger Service bei der Bahn
Frankfurt/Main (dpa/vwd) — Die Deutsche Servicegesellschaft der Bahn (DSG) will zur Erhöhung ihrer Wirtschaftlichkeit ihren Bordservice einschränken und Personal abbauen. Wie DSG-Geschäftsführerin Dagmar Haase gestern berichtete, sollen rund zehn Prozent der 5.000 Mitarbeiterstellen wegfallen.
Die Bahn-Tochter erwirtschaftete 1991 einen Gewinn vor Steuern von 5,3 Millionen DM. Der Umsatz wuchs 1991 um drei Prozent auf 584 Millionen DM.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen