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Bonn für 4. Elbtunnelröhre

Das Bundeskabinett hat prinzipiell grünes Licht für den Bau der vierten Elbtunnelröhre in Hamburg gegeben. Das Straßenprojekt ist Teil des Bundesverkehrswegeplans 1992. Sie soll nach den Vorstellungen von Verkehrsminister Günther Krause (CDU) privat in einem Konzessionsmodell finanziert werden.

Das Projekt würde in der gesamten Europäischen Gemeinschaft ausgeschrieben. Das ausgewählte Unternehmen soll den Bau der Röhre vorfinanzieren, der Bund zahlt dann Konzessionsgebühren an die Firma. „Der Autofahrer spürt nichts davon“, erläuterte eine Sprecherin von Verkehrsminister Krause diese Form der indirekten Staatsverschuldung.

Im Verkehrswegeplan wurden auch die Möglichkeiten für den Bau einer Magnetschnellbahn Berlin-Hamburg mit einer späteren Verlängerung nach Bremen, Köln und Bonn positiv beurteilt. Auch hier müßten, so das Ministerium, private oder teilprivate Finanzierungsmodelle entwickelt werden. dpa

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