Professor Engel bleibt

■ Der Berliner Denkmalschutz wird umstrukturiert

Berlin. Der Berliner Landeskonservator Helmut Engel soll künftig Leiter einer neu einzurichtenden Obersten Denkmalschutzbehörde werden, so Stadtentwicklungssenator Volker Hassemer (CDU) am Freitag. Nach Hassemers Erläuterungen seien diese Veränderungen Folge einer seit langem geplanten Umstrukturierung des Berliner Denkmalschutzes.

Engel werde auch mit seinem Einverständnis Leiter dieser Obersten Denkmalschutzbehörde, die unmittelbar politisch beratende Funktion haben solle. »Ich glaube, daß ich für den Chef der Obersten Denkmalbehörde keinen besseren finde als Professor Engel«, meinte Hassemer.

Niemand habe sich in den letzten 30 Jahren so erfolgreich eingesetzt und eine solche genaue Kenntnis der Berliner Bausubstanz wie Engel.

Für die Leitung der Denkmalbehörde, die den »Kern« des Denkmalschutzes bilde, werde es eine Ausschreibung geben. Für die Übergangszeit soll der Stellvertreter Engels, Jörg Haspel, die Leitung übernehmen. Die Umstrukturierung soll noch bis Ende des Jahres vollzogen werden. dpa