piwik no script img

Neonazis zündeten Gaststätte an

Neonazis haben in der Nacht zum Sonntag vermutlich eine Gaststätte in Rinteln im Landkreis Schaumburg in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, waren Unbekannte in die Gaststätte eingebrochen und hatten Brandsätze — mit brennbarer Flüssigkeit getränkte Bekleidungsstücke — gezündet. Die Täter öffneten eine Propangasflasche, daß Gas entzündete sich aber nicht.

Zuvor hatten sie einen Großteil der Einrichtung zerstört und einen Geldspielautomaten geknackt. An den Wänden der Gaststätte fanden die Ermittler neonazistische Symbole und Parolen wie Hakenkreuze, SS-Runen, „Sieg Heil“ und „Wer nicht rennt, der brennt“. Die Gaststätte wird von einem 45 Jahre alten Deutschen und seiner 26 Jahre alten vietnamesischen Frau betrieben.

dpa

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen