Beratung in Herzenssachen

Wer persönlichen Rat oder Hinweise zu Herz- Kreislauf-Erkrankungen haben möchte, braucht nur zum Hörer zu greifen: Das von der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover (KKH) geförderte Herz- Kreislauf-Telefon in Heidelberg bietet auch in diesem Jahr wieder seinen Service an. Zwischen 7.00 und 17.00 Uhr geben von Montag bis Freitag speziell geschulte MitarbeiterInnen Auskünfte zu allen Herz-Kreislauf-Fragen.

Im vergangenen Jahr machten knapp 7.000 Anrufer aus dem ganzen Bundesgebiet Gebrauch von dem Angebot. Die Fragen bezogen sich vor allem auf die Themen Bluthochdruck und seine Komplikationen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßkrankheiten.

Eine gegebenenfalls notwendige Beratung und Behandlung durch einen Arzt könne der Telefonservice allerdings nicht ersetzen, betonte der ärztliche Leiter des Herz- Kreislauf-Telefons, Prof. Dr. Hans Jürgen-Krecke. Man unterstütze den Arzt lediglich bei seiner Betreuungsarbeit. Telefon: 06221/ 474800 dpa/taz