Donnergrollen über Teufelsgruft

■ Morgen FLE-Halbfinale Blue Devils gegen Munich Thunder

Mit schwergewichtiger Verstärkung gehen die Hamburg Blue Devils in das Halbfinalspiel der Football League of Europe (FLE). Gegen Munich Thunder (morgen 19 Uhr) werden der Kanadier Paul Zuccato und Wally Bonnet aus den USA im Volksparkstadion zum Einsatz kommen. Die beiden Neuzugänge sollen die zuletzt wacklige Defense verstärken, die in Stockholm 59 Gegenpunkte zuließ.

Obwohl die Offense um Bob Jones und Bobby Brown gegen die Skandinavier mit 44 Punkten ein starkes Spiel zeigte, ging die Partie wegen der Abwehrschwächen noch verloren. Coach George White sorgte rechtzeitig für Abhilfe: Linebacker Zuccato übernimmt die Position von Dave Hodges, Bonnet (193 cm hoch und 120 Kilo schwer) ergänzt als Tackle die Abwehrlinie. Diese Vorsicht ist geboten, da die Münchner bislang das einzige FLE-Team waren, daß den Teufeln eine Heimniederlage beibringen konnte. Für das überraschende 14:28 in der Vorrunde sorgten neben der stärksten Defense der Liga vor allem Thunder-Runningback Rane Wood und Tony Rice. Auf Quarterback Rice müssen die Münchner wegen dessen Rückkehr in die USA allerdings verzichten. Seine Rolle als Spielmacher übernimmt Travis Hunter.

Devils-Pressesprecher Jens Stümpel zeigt sich trotz der Stärken des Kontrahenten optimistisch: „Wir haben noch eine Rechnung offen und die wollen wir begleichen.“ Nachdem sieben Fan-Busse die Blauen Teufel sogar bis nach Stockholm begleitet haben, rechnet Stümpel für das Halbfinale mit 8.000 bis 10.000 Zuschauern.

Das zweite Semifinale findet in Stockholm zwischen den dort beheimateten Nordic Vikings und den Amsterdam Crusaders statt. In dieser Begegnung gelten die Wikinger als Favoriten für den Endspieleinzug. Zum großen FLE-Finale kommt es dann am 17. September im Hamburger Volksparkstadion.

Jan Strahl