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Reklame-Fuzzis entdecken Hitler

Hongkong (AFP/taz) – Seit Jahren schon sind T-Shirts mit Hitlers Konterfei und einer Weltkarte („Hitlers World Tour“) sehr beliebt bei jungen Neonazis und anderem braunen Gesocks. Jetzt haben auch die Reklame-Fuzzis den Völkermörder als Werbeträger entdeckt. Ein ganzseitiges Foto von Adolf Hitler, das gestern unter anderem in der Hongkonger Zeitung South China Morning Post erschien, hat wütende Proteste ausgelöst. Zahlreiche Veteranen des 2. Weltkriegs beschwerten sich im Rundfunk und bei der Zeitung gegen die Veröffentlichung. Das englischsprachige Blatt sowie mehrere Zeitungen in chinesischer Sprache hatten eine Anzeige mit dem Hitler-Foto abgedruckt, die für die asiatische Fernsehgesellschaft ATV warb. „Obwohl er 90 Prozent von Europa kontrollierte, verlor er den Krieg“, hieß es in der Anzeige. „Glücklicherweise konnte er nicht auf ATV werben, sonst wäre ihm die komplette Kontrolle sicher gewesen“, so der Text. Jack Edwards, Vorsitzender der Vereinigung der Kriegsgefangenen, sagte: „Wir sind absolut entsetzt darüber.“ Die Veteranen hatten am Sonntag in einer Gedenkfeier an die britischen Soldaten erinnert, die im 2. Weltkrieg starben.

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