piwik no script img

■ MediaBazaar3 sat-Kulturoffensive

München (AP) – Der Kultursender 3 sat will ab Oktober dem Kommerzfernsehen massiv Paroli bieten: Mit Kultstreifen, Autorenfilmen, Satire- und Kabarett-Programmen, dafür „ohne US-Importe oder immer neue angebliche Enthüllungsmagazine“ versucht das Gemeinschaftsfernsehen von ZDF, ORF, SRG und ARD Zuschauer zu gewinnen.

Das neue Programmschema liefert am frühen Abend Dokumentarfilme und Specials über Natur, Umwelt, Tiere und fremde Länder. Jeden Sonntag ab 21 Uhr sollen „schräge Vögel“, Spötter und Kleinkünstler, meist live, ihren Stammplatz bekommen. Montags wird beißender britischer Humor serviert, und Freitag gibt es zu später Stunde experimentelles Kino und Erstausstrahlungen. Dazu Montag bis Freitag ein – selbstverständlich gewalt- und werbefreies – Kinderprogramm mit Sendungen wie Käpt'n Blaubär und Co, Siebenstein und Augsburger Puppenkiste.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen