■ MediaBazaar: Der Schirm ist rund
Mainz (AFP) – Bei der Übertragung des Endspiels um die Fußball-EM ist ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt worden. Das Spiel erlebten mehr als 32,8 Millionen Menschen vor dem Fernsehschirm – laut ZDF die höchste Zuschauerzahl, die hierzulande jemals ermittelt wurde. Das Interesse der Zuschauer am EM-Finale 1996 war damit deutlich größer als bei der EM in Schweden vor vier Jahren. Damals guckten knapp 24,2 Millionen die Finalniederlage der deutschen Mannschaft gegen Dänemark. Die Berichterstattung von der EM ließ ARD und ZDF im Juni deutlich an der Kommerzkonkurrenz vorbeiziehen. So setzte sich die ARD mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent an die Spitze, wo zuvor RTL gestanden hatte. Noch im Mai hatte die ARD mit 13,6 Prozent nur an dritter Stelle gelegen. Auf den zweiten Rang kam das ZDF (17,5 Prozent), das Sat.1 verdrängte.
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