: „Bremen wird offensiv werben“
■ Toursimus-Börse in Berlin: Man gibt sich„weltoffen und historisch“
6516 Stände aus 177 Ländern auf 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche – die Internationale Tourismusbörse (ITB), die noch bis heute in den Hallen unter dem Funkturm zu sehen ist, ist die weltgrößte Messe ihrer Art. Auch Bremen versucht, sich hier touristisch zu vermarkten. Auf Stellwänden wird in freundlichen Farbfotos der Standort gepriesen. „Weltoffen, historisch“, Eigenschaften, mit denen Bremen für sich wirbt. Wobei mit „weltoffen“wohl auf „Jekyll & Hyde“angespielt wird, das aus New York importierte Musical , das ab 1998 im Musicaltheater am Richtweg 1.470 Plätze füllen soll.
„Historisch“dann wieder das „Schulschiff Deutschland“– der „weiße Schwan der Unterweser“, wie die Handreichung „Auswahl Bremer Highlights“verheißt –, sowie die Darbietungen mit den Bremer Stadtmusikanten auf dem Liebfrauenkirchhof, Worpswede, die Böttcherstraße, das Übersee-Museum – nichts Neues. Der „Aha“-Effekt sei es, mit dem Verkaufsrepräsentantin Jutta Gräbner von der Bremer Touristik Zentrale (BTZ) immer wieder konfrontiert werde. Denn im Ausland sei Bremen touristisch ein „unbeschriebenes Blatt“– ein Eindruck, der nach dem Bremen-Besuch aufgelöst sei – ins Positive: Das viele Grün, die holländisch anmutende Architektur würden an Bremen gelobt, so Jutta Gräbner.
Falls die Gäste länger bleiben, plant sie auch mal einen Ausflug nach Bremerhaven ein. Doch die Seestadt vermarktet sich auf der ITB mit einem eigenen Stand; alle Hoffnung scheint man in den „Ocean Park“zu setzen. Auf die Attraktivität von Schiffahrts- und Morgensternmuseum sowie des Schaufensters im Fischereihafen will man sich nicht verlassen.
Jutta Gräbner ist angesichts des „Ocean Parks“nicht bange; immerhin bekomme Bremen ja seinen „Space Park“. Viel mehr liegt ihr das Projekt „Stadt am Fluß“am Herzen. Werben will sie aber damit noch keinesfalls.
Ob die Pauschalangebote, die die BTZ bislang geschnürt hat, zugkräftig genug sind? „Bremen zum Kennenlernen. Leistung: 1 Übernachtung/Frühstück, 1 Stadtführung, 1 Bratwurst am Stand, 1 Bremer Kärtchen, 1 Bremer Bummel-tasche“. Mu
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