Australischer Rollentausch

Sydney (AFP/taz) – Nachdem sich herausstellte, daß die Autobiographie einer australischen Ureinwohnerin eine Fälschung ist, hat der Verlag das Buch am Freitag aus dem Handel genommen. „My Own Sweet Time“, die Lebensgeschichte der angeblichen Aborigines-Autorin Wanda Koolmatrie, stammt aus der Feder eines weißen Mannes. Der 47jährige Autor, ein ehemaliger Taxifahrer, hatte am Donnerstag gegenüber dem Daily Telegraph eingestanden, er habe das Buch unter dem Pseudonym Wanda Koolmatrie veröffentlicht, weil es sonst wohl kaum ein Geschäftserfolg geworden wäre. 1996 hatte das Buch aus dem Verlag Magabala Books den Preis für das beste Erstlingswerk einer Frau erhalten. Es war bereits der zweite Fall dieser Art in einem Monat. Erst vor kurzem entpuppte sich der vielgelobte Aborigines- Künstler Eddie Burrup als die westaustralische Malerin Elizabeth Durack.