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Kanzler-U-Bahn stockt

■ Dichtungsschaden bei Grabung für U-Bahn-Tunnel nahe Brandenburger Tor

Die Bauarbeiten für die erste Tunnelröhre der „Kanzler- U-Bahn“ nahe dem Brandenburger Tor sind bis mindestens Mitte Mai unterbrochen. Die in 12 Meter Tiefe bohrende Schildvortriebsmaschine muß wegen eines Dichtungsschadens repariert werden. Andernfalls könnte Grundwasser in den bereits fertiggestellten Tunnel fließen. Nach Angaben von Kerstin Appelshäuser, Sprecherin der Senatsbauverwaltung, trete deshalb aber „kein schlimmer Zeitverzug“ ein. Trotzdem müsse bei der Reparatur der „Schildschwanzdichtung“ die 50 Meter lange Bohrmaschine teilweise demontiert werden.

Hierbei können sie jedoch gelassen vorgehen. Denn auch ein schlimmerer Zeitverzug dürfte die Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels vom Reichstag zum Pariser Platz kaum verzögern. Für die beabsichtigte Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 fehlt noch das 1,3 Milliarden Mark teure Zwischenstück vom Alexanderplatz zum Pariser Platz.

Dessen Finanzierung ist bisher noch völlig offen. So wird auch in dem derzeit erstellten 370 Millionen Mark teuren Tunnelabschnitt auf absehbare Zeit kein Zug rollen.

Die insgesamt 50 Meter lange Schildvortriebsmaschine bohrt bereits seit November vergangenen Jahres eine 480 Meter lange Röhre. Das sogenannte bergmännische Verfahren mit Schildvortrieb wird im Gegensatz zur offenen „Berliner Bauweise“ in der Hauptstadt nur selten angewendet. Dabei wird zum Stützen und Abdichten des Vortriebsbereichs ständig ein Gemisch aus Wasser und Betonit eingebracht und abgepumpt.

Ursprünglich war geplant, nach Abschluß der Grabungen für den ersten Tunnel die Maschine direkt am Pariser Platz aus der Erde zu holen, um sie dort für den Paralleltunnel umzudrehen. Hierfür wäre jedoch über mehrere Monate eine offene Baugrube direkt vor den Suiten des Hotels Adlon benötigt worden.

Nun soll der gigantische „Maulwurf“ am Ende des ersten Tunnels zurückgezogen werden, um bis Dezember 1998 wiederum vom Reichstag aus auch den zweiten, 498 Meter langen Tunnel mit einer Geschwindigkeit von 12 Metern pro Tag zu erstellen. ADN/taz

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