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Kavaliere der alten Schule

■ Blohm und Voss bei den Herren Run und DMC im Aladin

Vor dem Aladin treffen sich unsere beiden neugierigen Freunde, ein laues Lüftchen weht, und der Eintrittspreis steht bei 39 Mark ...

Voss: Ob es deshalb so wenige hierher gezogen hat?

Blohm: Möglicherweise sind die Künstler nicht so populär.

Voss: Doch, nach meinen Informationen sind Run DMC Legenden des HipHop.

Blohm: Gehen wir hinein?

Im Aladin

Voss: Da spielt schon eine Band ... Aber sie sprechen Deutsch, es wird die Vorgruppe sein.

Blohm: Holprige Reime und penetrante Agitation: Ob wir „bereit für die Party“ sind? Wie sieht es aus, lieber Voss?

Voss: Ich weiß nicht. In die Beine geht mir das bis jetzt nicht.

Blohm: Ich glaube, dieser Musik fehlt, was man Groove nennt.

Nach einer ganzen Weile erscheint ein in Adidas Gewandeter und fordert das Publikum auf, 'Yeah' zu rufen, und 'Hell Yeah'. Als das Publikum in Wallung geraten ist, erscheinen unter gut vorbereiteten Akklamationen erst 'DMC' und etwas später 'Run' auf der Bühne.

Blohm: So habe ich mir Rapper immer vorgestellt, mit merkwürdigen Lederhüten und Jogginghosen. Und sie scheinen auch viel Wert auf ihr Handwerk zu legen. Der Mann am Plattenspieler ist offenbar ein echter Virtuose.

Voss: Ja, und einer der beiden Rapper macht den Rhythmus ab und zu ausschließlich mit Hilfe des Mundes.

Blohm: Die beiden haben schon einen beträchtlichen Charme. Wenn auch nicht gerade an europäischen Vorstellungen gemessen, sonst würden sie sich nicht in den Schritt fassen ...

Voss: Immerhin sagen sie nicht 'Motherfucker', wie ich das schon so oft gehört habe.

Blohm: Also doch Kavaliere der alten Schule.

Voss: Ulkig, wo meine Älteste sagte, Run DMC seien 'Old School'.

Blohm: Warum haben Sie sie eigentlich nicht mitgebracht? Ich habe hier schon so einige Väter mit ihren Kleinen gesehen.

Voss: Sie meinte, es sei 'nicht cool' zu Run DMC zu gehen.

Blohm: Und das sagen Sie mir jetzt? Was sollen wir auf so einer Veranstaltung, wir müssen auf unseren Ruf achten.

Voss: Machen Sie sich locker! Wollen Sie sich so vom Urteil anderer abhängig machen? Ich find's herrlich! Kommen Sie mit nach vorn!

Vorn werden die beiden Zeuge, wie 'DMC' sich unter das Publikum mischt und dort weiterreimt.

Blohm: Das ist echte Authentizität!

Voss: Warum habe ich bei Ihnen bloß immer das Gefühl, daß Sie nicht meinen was Sie sagen.

Blohm: Verzeihung, das ist eine schlechte Angewohnheit von mir. Kommen Sie, Sie müssen 'Run' rufen, wenn er auf uns zeigt, los, jetzt: RUN!

Die andere Hälfte des Publikums ruft 'DMC!'

Blohm und Voss: RUN!

Der Beat setzt ein und beide lassen sich willig von den Fachkräften für altmodische HipHop-Kultur in die Party integrieren.

Blohm: Und Sie meinen, diese Formation sei heute sozusagen nicht mehr relevant?

Voss: Sowas soll ich gesagt haben?

Blohm: Wie auch immer, ich amüsiere mich prächtig, diese Leute versprühen gute Laune!

Voss: Ich wundere mich ja schon, daß Sie sich so gehen lassen und nicht einmal davor haltmachen, auf Fingerzeig so etwas unkritisches wie 'Run' zu schreien.

Blohm: Ich baue auf Ihre Diskretion, mein guter Freund. Er knufft Voss kräftig in die Seite.

Voss: Manchmal sind Sie ganz schön schrullig.

Blohm zusammen mit dem Rest des Publikums: PEACE! PEACE! PEACE!

Voss fällt achselzuckend in den Chor ein, gute Laune allerseits, Licht an, beide ab.

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