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Tonangebend!

■ Historische Erklärung: Springer kapituliert vor 68ern. Und: Werbewirtschaft kann Dutschke-Jünger nur per "Bild" erreichen

30 Jahre nach dem Sturm auf das Konzern-Hochhaus in Berlin hat der Springer-Verlag eingesehen, daß die 68er gesiegt haben. Die gäben heute „in allen Bereichen den Ton an“, heißt es in einer historischen Pressemitteilung, die unsere Redaktion erreichte. Sie hätten die Republik verändert, gesteht der Konzern vorbehaltlos zu, ohne sich allerdings der Stichelei zu enthalten, die Revoluzzer seien ja jetzt „das Rückgrat der Konsumgesellschaft“. In einer wissenschaftlichen Analyse erklärt Springer indes der werbetreibenden Wirtschaft, wie sie diese wichtigste aller Zielgruppen gewinnen kann: Die 68er kriegt ihr nur über Bild! Die historische Erklärung dokumentieren wir im folgenden ungekürzt: Die 68er-Generation: Zwischen Cola und Corega Tabs

Neue Broschüre von BILD und BILD am SONNTAG beleuchtet in ihrem Ziergruppen-Portrait die mittleren Jahrgänge

Junggeblieben und konsumfreudig zeigt sich die von der werbungtreibenden Wirtschaft zu Unrecht vernachlässigte Zielgruppe der 45- 59jährigen. Einst angetreten zum Protest gegen das Establishment und bestehende Gesellschaftsformen, haben die politischen wie unpolitischen Vertreter der 68er-Generation diese Republik mit neuen Themen und extremen Positionen nachhaltig verändert. Heute geben sie in allen Bereichen der Gesellschaft den Ton an. Gut etabliert und situiert leisten sie sich in überdurchschnittlichem Maße Qualität, Genuß und Livestyle-Produkte und bilden das Rückgrat der Konsumgesellschaft.

Rund 15,1 Millionen Bundesbürger sind zwischen 45 und 59 Jahren alt. Mit ihrem positiven Blick in die Zukunft spielen für sie Freizeit, Fitneß und Wellness eine große Rolle. Gute finanzielle Einkünfte garantieren eine überdurchschittliche Kaufkraft.

Die Broschüre „Die 68er-Generation: Zwischen Cola und Corega Tabs“ von BILD und BILD am SONNTAG basiert auf einer sozialpsychologischen Zusammenfassung von Prof. Dr. Margot Berghaus, Diplomsoziologin an der Universität Mannheim. Neben der qualitativen Zielgruppenbeschreibung werden Zählungen aus der Verbraucher-Analyse (VA) 97/3 für die 45-59jährigen aufgeführt und mit der Werbeträgerleistung von BILD und BILD amm SONNTAG in Verbindung gesetzt.

Die kostenlose Broschüre „Die 68er-Generation: Zwischen Cola und Corega Tabs“ kann per Fax (040/34 7-2 52 50) oder E-mail (nklein@asv.de) bei Nicole Klein, Anzeigenverkauf Zeitungsgruppe BILD, abgefordert werden.

Hamburg, 16. Juni 1998

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