Während der Ferien, Mann!

■ Talk & Tests & Tricks & Tips – Hauptsache, man hat ein Konzept: „Der Ferienmann“ berät Daheimgebliebene (Samstag, 22 Uhr, RTL)

Das Sommerloch ist keines. Keine Zeitung, die ihre Leser mit Blankoseiten („Für Notizen“?) beglückt, kein Fernsehsender, der ein Testbild sendet. Wozu gibt es schließlich „neue Infotainment- Formate“?

(Eine Gesprächsrekonstruktion):

„Ist der Chef nicht da? Im Urlaub? Na, auch egal. Ihr habt doch wieder Sommerloch, oder? Ich hab' da nämlich so 'ne Idee: Ihr schickt einfach den Thomas Hackenberg...“

„Den wen?“

„Na, den Hacki! Der hat doch bei ,Wie bitte?!‘ reichlich Streetcredebility gesammelt. Und 'ne eigene Sendung hat er auch: ,Hacki's Yellow Cap‘ oder so. Für Kinder... Is' auch egal. Den jedenfalls müßte man einfach nach Mallorca schicken ...“

„Ach so: Urlaubsanträge gibt's nebenan. Das hier ist die RTL- Programmplanung...“

„Au Mann, der Hacki soll da doch nicht Urlaub machen! Der kriegt 'ne Live-Bühne aufgebaut und ihr 'n neues Infotainment-Format, ganz easy. Guck mal: Wenn der Hacki 'ne Kindersendung hat, dann kann der auch mit Touris...“

„Ja, und weiter?“

„Äh... ach so. Na, Stichwort ,Urlaubsshow‘, also Neues über bekannte und beliebte Reiseziele der Deutschen usw. – das übliche eben: Talk und Tests, Tricks und Tips, furchtbare Ferien-Flops und herrliche Atmosphären, dazu ein Gewinnspiel und jede Menge Comedy... Du, das kannste gleich so in den Pressetext schreiben.“

„Hm, aber Mallorca: War da nicht erst letzte Woche ,Brisant‘ und – na, wie heißt noch die vom ZDF mit dem schiefen Gesicht? Außerdem... da war noch was...“

„Äh... jaja, Vorsaison war das! Und der Hacki, der kommt mitten in der Hochsaison, wenn eure Zuschauer sowieso alle auf Mallorca sind.“

„Aber dann ist doch keiner da, der's angucken könnte...“

„Äh... ach so. Nee, Quatsch, das ist doch gerade der Clou an der Sache! Was meinste: Wenn die Touris wissen, daß sie ins Fernsehen kommen, da rufen die doch bestimmt alle zu Hause an und erzählen's ihren Verwandten und Kollegen. Pro Urlauber macht das fünf bis zehn Zuschauer, mindestens! Das funktioniert wie 'n Kettenbrief. Und bei den Hunderttausenden, die da in El Arenal abhängen, gibt das hier richtig Quote! – Und paß auf, jetzt kommt's: Ins Logo, ja? Ins Logo, da setzen wir einfach dies' alte DDR-Ampelmännchen rein. Geil!“

„Etwa das, womit die PDS gerade wirbt?“

„Genau! Das wird der Knüller: Damit kriegt ihr dann auch noch die ganzen arbeitslosen Ossis, die kein Geld für Urlaub haben!“

„Das leuchtet ein. Vielleicht... ach, jetzt fällt's mir wieder ein: Die ARD hat das auch schon mal versucht, im Sommer 95 mit dem Björn Hergen Schimpff. Ich glaube, das war ein totaler Flop.“

„Äh... ja, weil's öffentlich-rechtlich war! Höhö, die hätten halt lieber aus der Toskana senden sollen. Außerdem, äh... hatten die kein Konzept...“ Christoph Schultheis