piwik no script img

Sag's mit Äpfeln!

Äpfel mit einem Herz oder Smily auf der Schale sind der Verkaufsschlager von Apfelbauer Hein Lühs aus Jork. Mehr als 300.000 Äpfel mit Logo erntet der findige Obstbauer in diesen Wochen auf seinem „Herzapfelhof“ bei Hamburg. Die Logo-Äpfel entstehen mit Hilfe einer Kunststoffschablone, die im Frühsommer auf der noch grünen Frucht befestigt wird. Unter dem Kunststoff bleibt die grüne Apfelfarbe erhalten und ermöglicht so die Gestaltung von Schrift oder Symbolen. Auch große Unternehmen nutzen den Apfel als Werbebotschafter. Krankenkassen, Banken, die Deutsche Bahn oder die Lufthansa zählten bereits zu den Kunden. Einige davon sind noch geheim, wie die eines Autoherstellers oder eines Pharmaunternehmens, das sein neues Medikament auf dem Apfel präsentiert. Billig ist das nicht: Etwa zwei Mark pro Stück kosten die Herzäpfel, rund drei Mark sind für einen Apfel mit Firmenlogo fällig.Foto: AP

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen