piwik no script img

■ PrognoseAlle werden schneller digital als wir

Frankfurt/M. (rtr) – In Deutschland werden sich die TV- Zuschauer einer Studie des US- Markforschungsunternehmens Forrester zufolge schwerer vom neuen Digitalfernsehen überzeugen lassen als in anderen Ländern Europas. Bis 2005 würden in Frankreich, Großbritannien und Schweden über die Hälfte aller Haushalte Digital-TV haben, heißt es. In Ländern mit vielen Kabelanschlüssen wie Deutschland werde es schwieriger, die Zuschauer zu überzeugen. Die Unterhaltungselektronik-Hersteller rechneten damit, die nötigen Geräte an über 250 Millionen Haushalte zu verkaufen. Über das Schicksal des Digital-TV würden die Zuschauer, nicht die Technik entscheiden. Die Anbieter müßten vor allem attraktive Programme entwickeln. Es würden vor allem Firmen profitieren, die wie die Kirch-Gruppe, Rupert Murdochs BSkyB und Frankreichs Canal + Sendungen herstellen und zugleich Programm-Abos verkaufen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen