: Amerikaner duften nach Schweizer-Armee-Parfüm
Anknüpfend an den Erfolg der Schweizer Offiziersmesser haben Marketingstrategen aus den USA eine Produktpalette mit der Bezeichnung „Schweizer Armee“ (Swiss Army) entwickelt. Das Schweizerkreuz schmückt Uhren, Brillen, Fahrräder, und in Dosen gibt es „Schweizer-Armee-Käse“ zu kaufen. Die US- Firma Precise stellt sogar ein Eau de Toilette namens „Swiss Army“ vor. Nach Marschstiefeln riecht das Duftwasser zwar nicht, Edelweiß und Appenzeller Kiefer sorgen aber für eine schweizerische Duftnote. Die US-Hersteller dürfen unter „Swiss Army“ alles verkaufen, was nicht mit Waffen zu tun hat oder die Armee lächerlich machen würde. „Swiss Army ist in Übersee nur ein Markenname mit einem guten Klang“, so Maurice Cachot, Direktor der Taschenmesser-Fabrik Wenger in Delemont. Immerhin. Ein Parfüm mit dem Namen „Deutsche Bundeswehr“ würde bestimmt niemand kaufen.Foto: AP
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