: ReiseNotizen
Alpines Aus für Mittenwald? Mittenwald, bekannt für seine Dammkarabfahrt, hat rund 5.500 Gästebetten und gilt als viertgrößte deutsche Wintersportgemeinde. Der Inhaber der sieben Lifte will jedoch den Betrieb spätestens im nächsten Winter einstellen. Er kann zur Beschneiung nur teures Trinkwasser nehmen, Wasser aus dem nahen Luttensee wird ihm ebenso aus Naturschutzgründen untersagt wie weitere „Schneekanonen“. Diese und billigeres Wasser braucht er jedoch, „um wirtschaftlich überleben zu können“. Die Gemeinde ist bestürzt. Der Alpin-Skitourismus macht einen großen Teil des Geschäfts aus. tdt
Die Deutschen und die Grizzlies. Deutsche Jagdtouristen geraten ins Visier kanadischer Naturschützer: Zu viele schießen in British Columbia auf Grizzlybären. Nach Angaben der Environmental Investigation Agency (EIA) werden pro Jahr rund 350 der majestätischen Tiere getötet. Viele Jäger stammten aus der Bundesrepublik. Sie zahlen pro Abschuß an lokale Jagdausrüster umgerechnet rund 17.000 Mark. Die EIA fordert jetzt ein sofortiges Jagdverbot, damit die Bären nicht aussterben. tdt
Bier und Beethoven. Mit Bier, Beethoven und Solinger Stahl will Nordrhein-Westfalen künftig um Urlauber aus Japan werben. „Deutschland steht dort für Kulinarisches, Kultur und Wertarbeit“, sagt Peter Blumenstengel, der in Tokio das Büro der Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) leitet. Der Experte empfiehlt den Tourismusplanern des Bundeslandes allerdings, den Landesnamen nicht allzu sehr herauszustreichen: Japaner könnten damit nichts anfangen. „Sie kennen höchstens Bayern.“ tdt
Touri-Werbung. Kein Land steckt mehr Geld in die Tourismuswerbung als Singapur: 1997 gab der asiatische Stadtstaat umgerechnet 166 Millionen Mark für Marketing und Promotion aus. Vergleichsweise groß sind die Reklamebudgets von Großbritannien (137 Millionen Mark), Spanien (120 Millionen), Thailand (111 Millionen), Australien (110 Millionen), Frankreich (103 Millionen), Puerto Rico (75 Millionen) und Mexiko (68 Millionen). Der Etat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die für die Bundesrepublik als Reiseziel wirbt, lag 1997 bei 46,9 Millionen Mark. Ein so schönes Land bewirbt sich eben fast von selbst. tdt
Heimaturlaub für die Deutschen. Unter dem Motto „Deutschland – schon dagewesen?“ will die DZT vom Januar an in einer großangelegten Werbeaktion die Bundesbürger dafür begeistern, die „Heimat“ neu zu entdecken. Dabei sollen vor allem junge Leute unter 35 Jahren angesprochen werden, wieder Urlaub in Deutschland zu machen. Im Mittelpunkt der Kampagne in den Printmedien stehen Aktivurlaub, Städtereisen und Familienferien. Was will der moderne, reiselustige und junge Deutsche mehr? faf
Micky Maus lockt Manager. Der Euro-Disney-Park bei Paris wird zunehmend zum Spielplatz für Manager. Allein im letzten Jahr wurden in dem Vergnügungspark 1.400 Konferenzen und Tagungen abgehalten. tdt
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