: Transrapid legt alle Züge still
■ Für den Magnetgleiter nach Berlin sollen Dutzende von IC- und Interregios in Nordostdeutschland stillgelegt werden
Für den Transrapid sollen Dutzende von Zugverbindungen von Hamburg nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg stillgelegt werden. Darauf hat gestern Manfred Prügel vom Hamburger Nabu (Naturschutzbund Deutschland) auf dem ersten Erörterungstermin über den Bauabschnitt Billstedt der Magnetbahntrasse (taz berichtete gestern) hingewiesen. Die Debatte der Magnetbahnplanungsgesellschaft (MPG) mit Behörden und Einwendern gegen die Trasse dauerte lediglich fünf Stunden.
Aus den Unterlagen der MPG, so Prügel, gehe hervor, daß folgende Zugverbindungen eingestellt werden müßten, damit genügend Menschen mit dem Transrapid fahren: die IC-Züge von Hamburg nach Schwerin; der IC- und der ICE-Verkehr zwischen Hamburg und Berlin mit der Folge, daß die Fernverbindung von Kopenhagen nach Prag über Hamburg und Berlin unterbrochen wäre; der Interregio zwischen Schwerin, Wittenberge und Berlin; zwischen Hamburg und Schwerin würden nur noch zwei statt zwölf Interregios verkehren.
„Die Verkehrserschließung der Regionen zwischen den Metropolen wird damit deutlich verschlechtert mit der Folge, daß die Chancen für eine wirtschaftliche Entwicklung von Städten wie Ludwigslust bzw. Wittenberge weiter verschlechtert werden“, schreibt Prügel. Anders sieht es die MPG: „Weil der Transrapid sie vom schnellen Personenfernverkehr entlastet, können mehr Züge im Regional- und Güterverkehr eingesetzt werden“, argumentieren die Magnetbahn-Planer. Wenn es den Transrapid für die Fernverbindungen gäbe, seien IC- oder Interregio-Züge entbehrlich, meint MPG-Sprecher Korte.
Zudem soll der Flugverkehr zwischen Hamburg und Berlin eingestellt werden, sobald die Magnetstrecke fertiggebaut ist. Weil er schnell und leise bis in die Metropolen fahren könne, sei der Transrapid Flugverbindungen überlegen. Denn um zu den Flughäfen der Großstädte zu gelangen, müßten zeitraubende Anfahrtswege in Kauf genommen werden.
Dieter Noack vom BUND glaubt allerdings, daß der Flugverkehr zwischen Hamburg und Berlin bereits zurückgeht und bezweifelt, daß heutige Auto- oder BahnfahrerInnen teure Transrapid-Tickets kaufen würden. In einem attraktiven Schienennetz wäre das für die Magnetbahn vorgesehene Geld der Bahn nach Meinung des BUND besser angelegt. Gernot Knödler
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