■ Werbeagenturen mit Umsatzrekorden: Schneller Wechsel, hoher Umsatz
Frankfurt/Main (AP) – Als gutes Omen für die Wirtschaft hat der Gesamtverband der Werbeagenturen (GWA) die gute Konjunktur der Branche gewertet. Laut Verband sprechen für das erste Halbjahr 72 Prozent der Agenturen von einem „sehr guten bis guten Geschäftsverlauf“. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs seien es nur 57 Prozent der Agenturen gewesen, die eine positive Entwicklung erwarteten.
Mehr als drei Viertel der Agenturen gingen zudem von einer Umsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent aus. Laut Umfrage bestätige sich ein Kennzeichen der Branche – die hohe Fluktuation: „1998 hat auf jedem vierten Arbeitsplatz in den Agenturen ein Wechsel stattgefunden.“ Zugleich seien in den GWA-Agenturen sechs Prozent neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Das Thema freie Mitarbeit sei wegen des Gesetzes für Scheinselbständigkeit besonders aktuell. Der Schaden durch das Gesetz sei beträchtlich, die Folgen für den Arbeitsmarkt kontraproduktiv.
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