: Werbeunternehmer David Ogilvy gestorben
New York (dpa) – Der Werbefachmann und Begründer der Agentur Ogilvy & Mather Worldwide, David Ogilvy, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Touffou in Frankreich, gab Ogilvy & Mather bekannt. Der gebürtige Brite begann nach der Schule eine Ausbildung an der Oxforder Christ Church. Er wurde wegen schlechter Noten „hinausgeworfen“, erzählte Ogilvy später. 1938 wanderte er in die USA aus und schlug sich als Vertreter durch. 1948 gründete er seine Werbeagentur. „Der Verbraucher ist kein Trottel, sondern deine Frau“, lautete einer seiner Wahlsprüche.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen