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Geld zurück bei TUI

■  Erster Reiseveranstalter bietet Rückzahlungsgarantie bei Mängeln. Branchenführer setzt auf Service statt Preiskrieg

Berlin (AP) – Als erster seiner Branche führt der Reiseveranstalter TUI eine „Geld-zurück-Garantie“ ein. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Karl Born, sagte gestern bei der Vorstellung des Winterprogramms in Berlin, dies sei ein „Schritt in eine ganz neue Dimension der Touristik“. TUI baute den Angaben zufolge auch seine Marktposition mit einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Der Branchendurchschnitt liege bei neun Prozent. Trotz aller Sparzwänge sei die Ausgabebereitschaft der Deutschen für Urlaub und Reisen ungebrochen.

Die Geld-zurück-Garantie gilt nach TUI-Angaben vom nächsten Winter an für alle Flugpauschalreisen innerhalb einer Reihe von Veranstaltungsprogrammen. Sollte bei der Ankunft im Hotel etwas nicht den im Katalog beschriebenen Leistungen entsprechen, könne sich der Gast innerhalb von 24 Stunden an die Reiseleitung wenden. Sollte das Problem nicht innerhalb weiterer 24 Stunden gelöst werden, könne der Gast unter Rückerstattung des vollen Reisepreises den nächsten Flug nach Hause nehmen.

Der Branchenprimus will damit ein Signal an Kunden und Mitbewerber senden, den „unseligen Preiswettbewerb“ durch Qualität zu ersetzen. TUI setzt mit der neuen Garantie seine Vorreiterrolle fort, nachdem 1996 ein Kulanzprogramm und 1997 der kostenlose Bahntransport zum Flughafen eingeführt wurden.

Vier treibende Kräfte machte TUI hinter der Boombranche Tourismus aus. Nach neuesten Marktumfragen liegen Urlaubsreisen erstmals unter den Konsumprioriäten ganz vorn. Dies erkläre die ungebrochene Ausgabenbereitschaft für Urlaub. Dabei steige das Reisevolumen insgesamt an. Der über das Reisebüro gebuchte Anteil nehme überproportional zu. Im laufenden Jahr würden 44 Prozent der Reisen von Veranstaltern organisiert, im kommenden Jahr soll der Anteil auf 47 und im Jahr 2001 erstmals auf 50 Prozent klettern.

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