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Endlich! Noch ein Wirtschaftsmagazin

Hamburg (dpa) – Heute erscheint erstmals Brand eins, ein Monatsmagazin „für die neue Wirtschaft“. Brand eins will mit knalligem Pink auffallen, setzt aber ansonsten eher auf ruhiges Layout – es kommt mit einer einzigen Schriftart aus. Das erste Heft kostet 9 Mark und widmet sich passenderweise dem Thema „Restart – Die Lust am Neubeginn“. Berichtet wird von den Überlebenskämpfen und Neuanfängen von Unternehmen.

Dabei kann die Redaktion eigene Erfahrungen einfließen lassen: Chefredakteurin ist Gabriele Fischer, die im Frühjahr 1998 das Wirtschaftsmagazin Econy gegründet hatte, das nach nur zwei Ausgaben zunächst wieder eingestellt wurde – weil die Auflage zu gering war. Danach führte Fischer das Blatt selbst weiter, ehe der Mainzer Verlag VFW Econy übernahm.

Nach Meinungsverschiedenheiten trennten sich im Juli 1999 Verlag und Redaktion. Fischer nahm ihre Leute mit und machte sich an die Konzeption von brand eins. Der VFW-Verlag suchte eine neue Chefin für Econy und wurde fündig: Von Januar 2000 an soll die ehemalige taz-Chefredakteurin Georgia Tornow die Leitung übernehmen.

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