: Geliftet
Der Hamburger Designer Peter Schmidt hat der Uni Hamburg ein neues Logo geschenkt. Zusammen mit dem Leitbild „Tor zur Welt der Wissenschaft“ soll das neue Emblem den Aufbruch der Hochschule als moderne, transparente und serviceorientierte Institution in das neue Jahrtausend symbolisieren. Das neue Logo ist eine abstrahierte Form des 1948 gestalteten Siegels. Es verbindet den Schriftzug „UHH“ mit einem auf das Wesentliche reduzierten Siegel der Universität, in dessen Zentrum die mit geöffnetem Tor neu gestaltete Hammaburg rückt. Nach dem 1. Januar 2000 soll das alte Siegel nur noch für festliche Anlässe und Dokumente Verwendung finden.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen