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Der Zusammenhang ist komplizierter

betr.: „Viel Anlass, wütend zu sein“, taz vom 12. 11. 99

[...] Es trifft zu, die SchülerInnen haben viel Anlass zu Wut, und es trifft zu, die Lehrenden sollen sich mit ihren eigenen autoritären Strukturen selbstkritisch auseinandersetzen, vielleicht trifft sogar zu, was ich nicht weiß, dass dies im Osten weniger geschieht als im Westen. Aber: in diesem Zusammenhang! Haben also die SchülerInnen deshalb das Recht, tätlich zu werden? Bei anderen Gruppen, die Opfer aggressiver Ressentiments und verbaler oder tätlicher Angriffe werden, zum Beispiel Juden oder Ausländer, würden sowohl die GEW als auch die taz vermutlich nicht damit reagieren, das Problem im Verhalten der Opfer zu suchen, sondern eher auf Seiten der Täter.

Nach meiner Erfahrung ist der Zusammenhang wesentlich komplizierter. Gerade wenn man nach dem Anteil der Opfer fragt, ist es nach meiner Erfahrung eher eine unangebrachte Freundlichkeit oder Liberalität mancher Lehrerinnen (mit kleinem i!), die von männlichen aggressionsbereiten Jugendlichen als Schwäche missverstanden wird und zu verbalen oder symbolischen Gewalttätigkeiten führt.

Marianne v. Graeve, Frankfurt/Main

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