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Virtuelle Hauptstadt

Marketing-Organisation „Partner für Berlin“ präsentiert Rundgänge im Internet

Die Hauptstadt-Marketing-Agentur „Partner für Berlin“ präsentiert jetzt Stadtrundgänge im Internet. „Wir erlauben denen, die nicht nach Berlin kommen können oder sich noch nicht entschlossen haben, schon einmal einen Appetitanreger im Internet zu haben“, sagte Volker Hassemer, Chef der Agentur, gestern in Berlin.

Mit rund 200 neuen Internetseiten hat sich die Präsenz der Stadt im Netz unter www.berlin.de auf den Höchststand von 2.800 Seiten erhöht. Mit einem weiteren Angebot will Partner für Berlin außerdem Besucher der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover in die Hauptstadt locken.

Die Ausstellung „Berlin: Offene Stadt“ im Internet klärt Interessierte über zehn Rundgänge durch die Stadt und die dabei zu besichtigenden Gebäude auf. Zur Expo ab 1. Juni in Hannover regte die Agentur eine Vernetzung mit dem Internetauftritt der Weltausstellung an. „Wir nehmen es den Hannoveranern nicht übel, wenn sie ein Jahr behaupten, Berlin sei ein Vorort von Hannover“, sagte Hassemer. Die Expo sehe er als Eingangstor nach Berlin für ausländische und deutsche Besucher.

Aus diesem Grund sollen die Internetseiten zur Weltausstellung künftig auf die Hauptstadt verweisen. In Hannover ist Berlin wie die anderen Bundesländer im deutschen Pavillon vertreten. „Es war uns zu viel Aufwand, ganz Berlin in einen Pavillon zu bringen“, sagte Hassemer. Die Weltausstellung habe bundesweit nach zukunftsträchtigen Projekten gesucht, die Expo-Besucher ebenfalls besichtigen könnten, sagte Hassemer. Zu dem Angebot gehören in Berlin unter anderem die Rummelsburger Bucht, Berlin-Adlershof und die Infobox am Potsdamer Platz.dpa

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