■ Geld sparen mit bunten Bildern

Der Greenpeace-Umweltschutzverlag hat Anfang Januar in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg und Köln/Bonn die „Aktion Wärmetest“ gestartet. Eigenheimbesitzer sollen an Hand von Wärmebildern (Infrarotaufnahmen, siehe Bild) dazu mobilisiert werden, den Heizenergieverbrauch der eigenen vier Wände zu testen und Energie zu sparen.

Darüber hinaus werden allen Interessenten im Zuge der Aktion Tipps an die Hand gegeben, wie Heizkosten gesenkt werden können. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Energiebesteuerung rechnen die Organisatoren mit regem Zuspruch für „Wärmetest“: Insbesondere bei der Koppelung mit Sanierungsmaßnahmen mache sich Wärmeschutz schnell bezahlt.

Mit Hilfe von Energiegutachten und Infrarotaufnahmen können Bauschäden in der Gebäudehülle von privaten Ein- und Zweifamilenhäusern aufgespürt werden. Im zweiten Schritt soll die Kampagne gezielte und allgemeinverständliche Sanierungshinweise vermitteln. Die Verschwendung von Heizenergie und die damit verbundene Verbrennung von fossilen Energieträgern zählt in Deutschland nach wie vor zu den größten Klimakillern.

Die „Aktion Wärmetest“ wird vom Hamburger Greenpeace-Umweltschutzverlag in Kooperation mit der Sunbeam GmbH aus Berlin durchgeführt. Über eine Hotline werden Energieberatungen und Infrarotaufnahmen vermittelt. Telefon: (030) 26 55 43 81, Internet: www.solarinfo.de

Abbildung: Sunbeam