: Chronik einer Katastrophe
Bereits am Sonntag vor dem Absturz zieht British Airways eine Concorde aus dem Verkehr. Grund: Ein bislang ungefährlicher Riss in der Tragfläche hatte sich auf sieben Zentimeter vergrößert.
Erste Analysen der Flugschreiber am Mittwoch ergeben klare Hinweise auf ein in Brand geratenes Triebwerk. Schon am Donnerstagabend gibt es neue Erkenntnisse. Danach konnte der Pilot nach dem Start das Fahrwerk nicht mehr einziehen. Spekulationen gehen davon aus, ein geplatzter Reifen habe den Tank zerfetzt und somit den Brand ausgelöst.
Am Samstag nach dem Crash ereignet sich ein weiterer Zwischenfall: In einer landenden Maschine habe es einen „lauten Knall“ gegeben. Daraufhin leitete das Bodenpersonal in Heathrow bei London Maßnahmen für eine Notlandung ein. Am Tag darauf müssen fünfzig Passagiere nach Problemen beim Tankumfüllen in eine andere Concorde umsteigen. Kurz nach dem Start landet eine weitere Maschine außerplanmäßig in Kanada: Passagiere hatten sich über Benzingeruch beschwert.
Eine vierzig Zentimeter lange Lamelle beschäftigt die Ermittler am Freitag, zehn Tage nach der Katastrophe. Sie könnte für einen deutlich erkennbaren Schnitt in einem der Reifenfetzen verantwortlich sein. Damit hätte ein kleines Metallstück den Unfall verursacht. BJÖRN KERN
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen