: Post fliegt Konkurrenz davon
Deutsche Post erwirbt Mehrheit an Flugzeug-Expressdienst DHL. Brüsseler Kartellbehörde will Übernahme dieses Branchenführers streng prüfen
FRANKFURT/BRÜSSEL taz/dpa ■ Die EU-Kommission will die neueste Expansion der Deutschen Post streng überprüfen. Am Wochenende hatte die Post AG Gerüchte bestätigt, dass sie den Expressdienst DHL International übernimmt. Allerdings sind fortwährenden Übernahmen des deutschen Exmonopolisten dem EU-Wettbewerbshütern schon länger ein Dorn. Dort wurde bereits im Februar bei der Übernahme des US-Luftfrachtanbieters Air Express International (AEI) festgestellt: Die Post habe „in den vergangenen zwei Jahren eine außerordentlich starke Marktposition bei den verschiedenen Post- und Frachtdiensten aufbauen können“. Mit dem Kauf von AEI war die Deutsche Post zum weltweit größten Luftfracht-Anbieter aufgestiegen.
Nun will die Post ihren bisherigen 25-prozentigen Minderheitsanteil bei DHL zum 1. Januar 2001 auf 51 Prozent erhöhen und am 20. November an die Börse gehen. Das gab Post-Vorstandsvorsitzender Klaus Zumwinkel am Freitagabend in Paris bekannt. Die in den USA gegründete DHL International (Sitz Brüssel) ist auf schnellen Transport von Sendungen spezialisiert und erzielte 1999 weltweit einen Umsatz von 5,1 Milliarden Dollar. Mit 64.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen als Branchenführer mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent in 228 Ländern vertreten. DHL betreibt weltweit eine Flotte von 250 Flugzeugen und 19.000 Fahrzeugen.
Zumwinkel, der weitere Übernahmen nicht ausschloss, hatte in Paris erklärt, sein Unternehmen habe auch dem sechsprozentigen DHL-Aktionär Japan Airlines ein Übernahme-Angebot für deren Anteile gemacht. Der Kaufpreis für die Aufstockung werde bar bezahlt. Die gekauften Aktien stammen aus einem Paket von 44 Prozent, das den Gründerfamilien sowie institutionellen Anlegern gehört. Der Kaufpreis bewegt sich nach Andeutungen Zumwinkels in der Größenordnung von einer halben Milliarde Dollar.
Die Mehrheits-Übernahme an DHL erfolgte in enger Abstimmung mit der Lufthansa. Beide Unternehmen wollten DHL weiter ausbauen. Lufthansa Cargo hält ebenso wie bislang die Post 25 Prozent plus eine Aktie an DLH International. Beide haben ihre Logistikaktivitäten in der Firma Aerologic gebündelt.
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