von der uni in den job

Career Office

Zum Semesterbeginn hat dasCareer Office seine Arbeit an der TU Berlin aufgenommen: Sein Ziel ist es, beim Übergang von der Universität ins Berufsleben zu helfen. Gemeinsam mit dem Arbeitsamt Berlin West und den Personaltrainern der gaetan data GmbH wird ein umfangreiches Beratungs- und Trainingsprogramm zu allen Fragen rund um die Themen Bewerbung und Softskills angeboten. Das Programm umfasst professionelle Hilfe bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen, Trainingsprogramme zu Themen wie Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Team- und Projektarbeit, Zeit- und Selbstmanagement, Konflikt- und Stressbewältigung. Dafür stehen professionelle Personaltrainer zur Verfügung. Vollkommen neu ist auch die Infrastruktur, die hierzu bereitgestellt wird: Im Career Office gibt es Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss, Arbeitsmaterial für Bewerbungen, viel Informationsmaterial und ständige Ansprechpartner, die weiterhelfen, wenn es Fragen gibt. Das Career Office ist ein gemeinsames Angebot des Career Centers der TU Berlin und des Hochschulteams des Arbeitsamts Berlin West. Finanziert wird die Einrichtung aus Mitteln der Bundesanstalt für Arbeit sowie im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Kontakt: Bettina Satory, Career Center, Wissenstransfer der TU Berlin (WTB), Telefon 3 14- 2 51 31, career@wtb.tu-berlin.de, www.wtb.tu-berlin.de oder Christine Witte, Hochschulteam des Arbeitsamts Berlin West, Telefon 30 34-19 10,christine.witte@arbeitsamt.de, www.arbeitsamt.de